Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen

Wann soll die Maßnahme abgeschlossen sein?

Bis 2021 sollen alle der bauverein AG gehörenden Häuser des Ensembles überarbeitet sein und wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Wird meine Loggienverglaung grundsätzlich zurück gebaut?

Die bauverein AG hat den Mietern, die ihre Loggia im geschlossenen Zustand belassen möchten, zugesagt, dass Loggien nicht gegen den Widerstand von Mietern geöffnet werden. Das Unternehmen wird aber mit jedem Mieter ein Einzelgespräch führen und versuchen, ihn davon zu überzeugen, seine Loggia doch wieder öffnen zu lassen. Bezüglich der Gespräche kommt die bauverein AG auf jeden Mieter zu und wird einen Termin mit ihm vereinbaren. Wer nach dem Gespräch weiterhin der Meinung ist, dass die Loggia geschlossen bleiben soll, dessen Loggia bleibt geschlossen. Dies wird über einen Nachtrag zum Mietvertrag geregelt, den Mieter und bauverein AG im Nachgang zu dem Gespräch unterzeichnen.

Werden geschlossene Loggien wieder geöffnet?

Nein, es sei denn, es findet ein Mieterwechsel statt. Mieter mit bestehendem Mietvertrag, die sich bereits gegen eine Öffnung der Loggia ausgesprochen und den Nachtrag zum Mietvertrag (s. o.) unterschrieben haben, können sicher sein, dass der jetzige Zustand der Loggia erhalten bleibt. Bei einem Mieterwechsel werden Loggien, die geschlossen sind, von der bauverein AG wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt.

Muss bei Anbringung der Kellerdeckendämmung der komplette Keller leergeräumt werden? Gibt es dafür ggf. Hilfestellung (aus Altersgründen etc.)

Nein, der komplette Keller muss nicht freigeräumt werden, es reicht aus, wenn von der Decke 50 cm nach unten frei sind. Falls das von Ihnen nicht gemacht werden kann, erhalten Sie von uns Hilfestellung. Die Maßnahme wird vorher angekündigt.

Werden die Mieter nochmal informiert, wenn die Türen eingebaut werden?

Ja, sie werden informiert, wann die Wohnungseingangstüren eingebaut werden. Die Termine wird die ausführende Firma direkt mit Ihnen vereinbaren.

Wie lange dauert die Gesamtmaßnahme?

Von der Aufstellung der Gerüste bis zu deren Abbau vergehen in der Regel sechs Monate. In dieser Zeit finden die in Bauliche Maßnahmen genannten Arbeiten statt.

Was ist, wenn ich während der Maßnahme längere Zeit im Urlaub bin?

In der Zeit Ihrer Abwesenheit werden keine Arbeiten in Ihrer Wohnung ausgeführt. Termine werden grundsätzlich mit Ihnen abgestimmt bzw. Rechtzeitig angekündigt.

Was passiert, wenn während der Montagearbeiten in meiner Wohnung etwas beschädigt wird?

Wenn die Beschädigungen ursächlich von den Arbeiten der Modernisierungsmaßnahmen verursacht worden sind, wird die bauverein AG für die Beseitigung des Schadens aufkommen.

Gibt es für die Zeit des Umbaus eine Mietminderung?

Ja, es gibt eine Mietminderung, die der Höhe nach erst nach Abschluss der Maßnahme bewertet wird.

Kann ich noch lüften, wenn die Fenster abgeklebt sind?

Ja, zum Lüften schneiden Sie die Folie auf. Während des Abstrahlens der Gewände bzw. des Putzes sind die Fenster geschlossen zu halten. Die Firmen sind angehalten vor Arbeitsbeginn die Folien wieder zu schließen.

Warum wird auf Fernwärme umgestellt?

Mit dem geplanten Anschluss aller modernisierten Gebäude an das Fernwärmenetz soll zudem ein Beitrag zum Klimaschutzkonzept der Stadt Darmstadt geleistet werden: So verringern sich die CO2-Emissionen durch die Umstellung auf Fernwärme über den gesamten Rhön-/Spessartring hinweg um rund 70%. Die Umstellung von Gas auf Fernwärme erfolgt sukzessive, nach Fertigstellung der einzelnen Modernisierungsabschnitte.

Wann soll die Maßnahme abgeschlossen sein?

Was passiert mit meinem Gasherd, wenn das Haus auf Fernwärme umgestellt wird?

Mit dem Anschluss an das Fernwärmenetz sind Gasherde nicht mehr nutzbar. Die bauverein AG Ihnen wird auf eigene Kosten jedoch einen gleichwertigen Elektroherd zur Verfügung stellen und diesen kostenlos einbauen.

uNach Oben